Frühjahrsausfahrt 2014 (11.05.2014)

(12.05.2014)

Mit 18 Autos fuhren die Mitglieder und Gäste des OCRE zur Saisoneröffnung durch den Erftkreis.

OCRE - unterwegs im Erftkreis.

Die erste offizielle Clubausfahrt des Jahres führte am 11. Mai 2014 bei wechselhaftem Wetter quer durch den Erftkreis. Peter Kastner und Friedhelm Wahlefeld fanden 120 abwechslungsreiche Kilometer, die zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten des Kreises führten. Unterwegs waren auch Fragen zu beantworten.  Vom Startpunkt Burg Konradsheim führte die Strecke zum Besucheraussichtspunkt am Braunkohletagebau Hambach, wo noch bis zu 25 Jahre lang Braunkohle abgebaggert wird. Nach weiterer Fahrt wurde ein kurzer Stopp beim Gut Richardshoven eingelegt. Den nächsten Halt machten wir bei der Grottenhertener Mühle bei Bedburg. Hier wurde bei der Besichtigung anschaulich gezeigt, wie im 19. Jahrhundert Getreide verarbeitet wurde. Der nächste Halt war das Rosengart-Museum  in Bedburg-Rath. Das kleine Museum zeigt in einem Gutshof aus dem 12. Jahrhundert ca. 30 Fahrzeuge der französischen Marke sowie das komplette Werksarchiv. Bei der Besichtigung der Abtei Brauweiler wurde uns von dem Landeskonservator Dr. Andreas Stürmer einerseits der geschichtliche Hintergrund erklärt. Die Ursprünge des Klosters liegen bereits im 11. Jahrhundert. Die romanische Stiftskirche überstand den zweiten Weltkrieg unzerstört und zeigt noch heute viele Details der Bauzeit, die z.B. den wiederaufgebauten Kölner Kirchen fehlen. Andererseits wurde das Bewusstsein für die Probleme der Kirchenrestaurationen geschärft. Beim gemeinsamen Abendessen auf Burg Konradsheim gab es allerdings noch eine Frage zu klären ... wer konnte alle Fragen unterwegs beantworten und hatte das nötige Glück bei den Schätzfragen.

OCRE - Treffpunkt Burg Konradsheim OCRE - unterwegs im Erftkreis OCRE - Besuch beim Tagebau Hambach OCRE - Besichtigung der Grottenhertener Mühle bei Bedburg OCRE - Besichtigung der Abtei Brauweiler