Saisoneröffnung des Oldtimerclubs Rhein-Erft (01.05.2016)

(02.05.2016)

22 Fahrzeuge fuhren eine kleine Tour vom niederbergischen Neanderthal ins oberbergische Land

Ausfahrt mit 22 Oldtimern durch das oberbergische Land (01.05.2016)

Die Fahrt führte zunächstchst ins Neanderthal. Der Name geht auf den Kirchenmusiker Joachim Neander zurück, der hier viel Zeit verbrachte und zu dessen Ehren die Umbenennung in der Mitte des 19. Jahrhunderts erfolgte. Bekannt wurde das Tal durch den Fund von 16 Knochen im Jahr 1856, mit denen die Existenz eines Verwandten der jetzigen Menschen belegt werden konnte. Nahe der Fundstelle wurde ein Museum errichtet, das die Hintergründe der Funde und die Bedeutung für die Entwicklung des heutigen Menschen erklärtrt. Die „Wischmoppführung“ der Künstlerin Inge Kopelke vermittelte die Hintergründe auf unterhaltsame Weise. Alternativ dazu konnte der Auto - Skulpturen - Park des Künstlers Michael Fröhlich besucht werden. 50 Oldtimer - alle Baujahr 1950 - wurden hier eins mit der Natur.

Die Strecke führte weiter nach Solingen, unweit von Schloss Burg. Auf einem Berg liegt hier ein Restaurant, wo eine „Bergische Kaffeetafel“ mit „Dröppelminna“ (eine besondere Kaffeekanne, die häufig tropfte) bestellt wurde. Der Begriff Kaffeetafel wird den umfangreichen Speisen nicht wirklich gerecht. Diese Tradition stammt aus dem 19. Jahrhundert.

Der interessanteste Streckenteil führte über die Region Remscheid, Wermelskirchen, Kürten in Richtung Bensberg. Nach ungezählten Bergen, Wäldern und Kurven wurde am Abend die Heimreise angetreten.

Ein kurzes Video zur Ausfahrt finden Sie auf YouTube :

Hinweis: Das Video ist Produktion von wesat-tv.

Treffpunkt der Tour war der Konraderhof am Kölner Stadtrand (01.05.2016) Saisoneröffnung 2016: Start der Tour war der Konraderhof bei Köln Saisoneröffnung 2016: unterwegs im Kölner Stadtgebiet Saisoneröffnung 2016: wenige Meter vom Museum entfernt findet Sonntags ein Oldtimertreff Besprechung beim Oldtimertreff im Neanderthal - ORCE Frühjahrsausfahrt 2016 OCRE Saisoneröffnung 2016: BMW Isetta mit kleinen Wohnwagen ... beim Oldtimertreff im Neanderthal Saisoneröffnung 2016: das Neanderthalmuseum ist spiralförmig aufgebaut die 16 Knochen eines Neanderthales wurden 1856 in einer Höhle im Neanderthal gefunden (01.05.2016) Saisoneröffnung 2016: Rekonstruktion eines Neanderthalers Besuch im Auto - Skulpturen - Park des Künstlers Michael Fröhlich im Neanderthal - ORCE Frühjahrsausfahrt 2016 Besuch im Auto - Skulpturen - Park des Künstlers Michael Fröhlich im Neanderthal - ORCE Frühjahrsausfahrt 2016 der Ford FK 3500 (oder 4500) im Auto - Skulpturen - Park ist längst wieder Teil der Natur geworden (01.05.2016). Früher war er in Frankfurt/Main im Einsatz.