2. Burgenfahrt vom Oldtimerclub Rhein-Erft

(01.09.2014)

Am 31.08.2014 starteten 25 Oldtimer bei wechselhaftem Wetter zur zweiten Burgenfahrt - von Burg Konradsheim in Erftstadt zur Burg Linz in Linz am Rhein.

Blick von Burg Konradsheim auf die teilnehmenden Fahrzeuge

Nach gemeinsamem Kaffeetrinken erwartete die Oldtimerfreunde eine Führung durch die mehr als 700 Jahre alte Burg Konradsheim. Neben Räumen wie dem Rittersaal wurden auch Teile der Burg gezeigt, die den Besuchern sonst nicht gezeigt werden. Nach kurzer Fahrt wurde beim Jazz-Frühstück des Lionsclubs Voreifel ein kurzer Stopp auf dem Lechenicher Marktplatz eingelegt. Eine landschaftlich sehr reizvolle Tour führte zunächst nach Remagen. Per Autofähre wurde der Rhein überquert. Auf einem für den Verein abgesperrten Parkplatz konnten die Oldtimer für mehrere Stunden abgestellt werden, die von der Stadtverwaltung als Attraktion des am Wochenende stattfindenden historischen Jahrmarkts fest mit ins Programm eingeplant waren. Die gemeinsame Besichtigung der Burg Linz führte in den Keller, wo eine Ausstellung die mittelalterlichen Foltermethoden anschaulich darstellte. Es gab genügend Zeit, das Stadtfest zu besuchen und Kaffee & Kuchen im Rittersaal der Burg zu genießen. Nach der regenreichen Fahrt zurück zur Burg Konradsheim endete der Abend beim gemeinsamen (überdachten) Grillen.