Saisoneröffnung 2019 (19.05.2019)

(19.05.2019)

Mit 15 Fahrzeugen von Mitgliedern und Gästen wurde bei wechselhaftem Wetter das Oberbergische Land besucht.

unterwegs im Oberbergischen Land - OCRE - Saisoneröffnung 2019 (19.05.2019)

Die Ausfahrt führte zunächst einmal zur Wahner Heide. Im Umfeld vom Köln/Bonner Flughafen und früheren Truppenbungsplatz leben hier viele selten gewordenen Tier- und Pflanzenarten.

Ziel der ersten Ausfahrt des Jahres 2019 war das Oberbergische Land. Bei Waldbröl entstand auf einem früheren Militärgelände ein Naturerlebnisprojekt. In interaktiven Stationen wird sowohl der Umwelt- und Naturschutz als auch die nachhaltige Forstwirtschaft vermittelt. Eine Führung über den Baumwipfelpfad erklärte die unterschiedlichsten Waldarten und die typischen Baumarten der Region sehr anschaulich. Der 50m hohe - im wesentlichen nur aus Holz und wenig Stahl bestehende - Aussichtsturm bot den schwindelfreien Mitfahrern einen einmaligen Blick ins Umland. Erstaunlich blieben die schnellen Wetterwechsel im Oberbergischen Land.

Die Fahrt führte weiter durch traumhafte Landschaften zur Wallfahrtskirche in Büdingen. Die im Jahr 1408 geweihte Kirche entstand, um dem großen Pilger-Strom gerecht zur werden. 1350 hatte hier ein einfacher Arbeiter eine Marienerscheinung, ließ ein Vesperbild schnitzen und ließ es zunächst in einem Bilderstock aufstellen. Zur Betreuung der Pilger entstand 1424 gleich neben der Kirche ein Kloster. Gestärkt mit Kaffee und Kuchen ging es über die Wahner Heide zurück zum Konraderhof am Kölner Stadtrand - dem Ausgangspunkt. Eine landschaftlich sehr abwechslungsreiche Ausfahrt ging hier zu Ende.